Die Zeitkapsel

Briefe aus dem 1. Weltkrieg

Ich bin zurzeit im Besitz einer Blechkiste, in der Feldpostbriefe eines Strinzer Soldaten aus dem ersten Weltkrieg gesammelt wurden. Dies Briefe schlummerten 100 Jahre vor sich hin. Das Interessante daran ist, dass nicht nur Briefe vorhanden sind die von der Front nach StM geschickt wurden, sondern auch Briefe, die von hier aus an die Front gesendet wurden. Gerade diese Briefe geben einen Einblick in die schwierige Zeit des 1. WK hier in StM.

 

In dieser Box ist quasi die Zeit von 1914 bis 1918 eingefroren worden. Deshalb habe ich die Box "Zeitkapsel" getauft.

 

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, alle Briefe aus der altdeutschen in die heutige Schrift zu übersetzen, den Weg des Strinzer Soldaten nachzuverfolgen und wichtige Erkenntnisse in die Chronik der Jahre 1914 - 1918 einzupflegen.

Die Zeitkapsel
Die Zeitkapsel

H  I  E  R   könnt Ihr einen Artikel des Aarboten über die Zeitkapsel nachlesen.

Über die Suchfunktion können Sie direkt nach Jahreszahlen oder Ereignissen suchen.

Die Strinzer Fahne
Die Strinzer Fahne

Sebastian Vettel fährt durch StM (ab 16:05)

StM in Google-Map