Die letzten Strinzer

Nach dem dreißigjährigen Krieg war unsere Region fast leergefegt. Sind die Bauern dem Tod entkommen, flüchteten dieses meist in sicherere Gebiete.

 

Viele Dörfer hatten kaum noch Einwohner, so auch geschehen in StM.

Im Jahre 1658 wurde von Pfarrer Steinbach, der hier in diesem Jahr seinen Dienst antrat, eine kleine Volkszähung durchgeführt, die die Nachbarn (Einwohner) der einzelnen Orte aufführt.

 

Demnach lebten in StM nur noch 70 Personen. Namen die heute hier noch vorkommen sind Klein, Heiler, Rückert und Enders.

 

Es ist wohl auch noch der Name Puff dazuzuzähle, denn 1684 ist Wilhelm Puff im Alter von 81 Jahren gestorben. Margaretha Pfuuin folgte ihrem Ehemann bald nach. Da das Ehepaar im Verzeichnis der "Nachbarn" von 1658 nicht genannt wird, muss man annehmen, dass es entweder von auswärts zuzog, oder dass es eine zeitlang, noch infolge des Krieges, einen anderen Wohnsitz hatte.

Nachfolgend die Aufzählung der Nachbarn von StM. Es fällt auf, dass es damals noch keine Namensvielfalt für Vornamen gab. Viele Vornamen wiederholen sich dauerhaft.

 

 

Eheleute

Johann Albrecht Steinbach * 1630 (Eltern Johann Steinbach (Pfarrer zu Idstein) / Elisabeth Hummel)

Catharina Steinbach

 

 

Eheleute

Philipp Klein (Kirchenmeister)

Emma Ottenallering (Nachname schlecht lesbar)

Kinder

Georg, Michael, Catharina, Johann, Appolonia, Jacob, Philipp, Heinrich

 

 

Anna Rückerin

 

 

Eheleute

Wilhelm Lause

Anna Maria Lotz

Kinder

Anna Maria, Catharina, Dorothea, Barbara

 

 

Eheleute (sind aus Niederlibbach nach StM gezogen)

Adam Lotz (* 1593 oder 1595)

Maria Pomgen (Nachname schlecht lesbar) * 1611 oder 1616 

Kinder

Johann Philipp, Anna Maria, Johann Peter, Anna Elisabetha

 

Johann Emmerich Heyler

 

 

Eheleute

Philipp Lotz

Margaretha Anna Maria Lotzin

Kinder

Maria Margaretha, Johann Philipp, Johann Laurenz, Maria Catharina, Anna Margaretha

 

 

Andreaß Fuchs (*1619)

Kinder

Philipp Nikolaus, Anna Margaretha (* 1656), Anna Maria, Johann Albertus

 

 

Eheleute

Andreaß Himmel (Nachname schwer lesbar)

Ester Crämmerin

Kinder

Johann Philipp, Anna Margaretha, Anna Elisabeth, Elisabeth, Johann Conrad, Philipp Conrad, Johann Mattheus

 

 

Eheleute

Jacob Klein

Maria Rückerin

Kind

Maria Lote (Zweitname schwer lesbar)

 

 

Eheleute

Johann Enders

Annamaria Lotzin

Kinder

Johann Philipp, Johann Albert, Johann Jacob

 

 

Eheleute

Philipp Michael Endres

Annamaragaretha Lotzin

Kinder

Johann Wilhelm, Catharina, Anna Margret (Zweitname schwer lesbar), Erna

 

 

Eheleute

Johann Philipp Lotz

Anna Catharina Hütigen

Kind

Maria ? (Zweitname nicht lesbar)

 

 

Eheleute

Johann Conrad Rückert

Maria Catharina

Über die Suchfunktion können Sie direkt nach Jahreszahlen oder Ereignissen suchen.

Die Strinzer Fahne
Die Strinzer Fahne

Sebastian Vettel fährt durch StM (ab 16:05)

StM in Google-Map