Strinzer Christus wieder entdeckt

Boden 3 / Regal 87 / Inventar-Nr. 37/36

Nüchterner kann der Aufenthaltsort einer Christus-Statur wohl nicht beschrieben werden. Doch was hat es damit auf sich?

 

Bei  meinen Recherchen zur Geschichte von Strinz-Margarethä im Hess. Staatsarchiv in Wiesbaden, fiel mir ein Schriftwechsel über das Verkaufsangebot einer defekten Christusfigur an das Nass. Landesmuseum in die Hände. Mein Interesse war geweckt.

Diese Christusfigur wurde demnach 1936 bei Aufräumarbeiten auf dem Speicher der Kirche von Strinz-Maragrethä gefunden. Ihr fehlten beide Arme. Dadurch war sie für kultische Zwecke nicht mehr zu gebrauchen.

Da die Figur schon älteren Datums war, bot man diese dem damaligen Nassauischen Landesmuseum zum Verkauf an, nicht ohne zuvor die ev. Landeskirche um Erlaubnis zu bitten.

 

Nach Ansicht der evangelischen Landeskirche war die Plastik nicht besonders wertvoll. Sie sei mehr eine handwerksmäßige Arbeit und nur noch für ein Museum interessant. Sie gab daraufhin der Gemeinde die Erlaubnis, diese Plastik an das Nass. Landesmuseum für 100 RM (Museumsgebot) zu verkaufen.

 

Die Genehmigung stammt von Ende Dezember 1936, die Plastik wurde aber erst im September 1937 in den Bestand des Museums aufgenommen.

 

Anfang des Jahres hielt ich eine Anfrage beim Landesmuseum in Wiesbaden, ob sich diese Statur in deren Besitz befände und erhielt die obigen "Koordinaten" als Bestätigung dafür.

Allerdings nicht, um diese selbst aus den Beständen des Museums herauszusuchen.

 

Der wissenschaftliche Mitarbeiter und Leiter der Museumssammlung, Herr Dr. Bernd Blisch war so freundlich, mir ein Foto der Plastik zuzusenden, damit ich diese hier vorstellen kann.

 

Es ist gut vorstellbar, dass diese Christusfigur schon in der alten Strinzer Kirche verwendet wurde und nach dem Neubau der Kirche 1834 auf dem Dachboden derselben landete. Ich meine, ein interessanter Fund, der wohl als einer der älteren Artefakte aus der Geschichte von StM angesehen werden kann.

 

(Red. im April 2013)

Über die Suchfunktion können Sie direkt nach Jahreszahlen oder Ereignissen suchen.

Die Strinzer Fahne
Die Strinzer Fahne

Sebastian Vettel fährt durch StM (ab 16:05)

StM in Google-Map

Klicke hier, wenn Dir meine Hompage gefällt.